Straßenverkehr: Es gibt Raser, aber auch viele korrekte Fahrer

(14.01.2016) "Es gibt bei uns zwar immer noch Raser und unzweifelhaft eine nicht unerhebliche Zahl von Geschwindigkeitsüberschreitungen, viele Autofahrer fahren aber in der Regel korrekt und besonnen", so der Plöner CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Kalinka zum Bericht der Kreisverwaltung zu den Geschwindigkeitsmessungen 2015 im Kreis Plön. Auch dies gehöre zur Auswertung und zur Bewertung der vorliegenden Messergebnisse. Die CDU-Kreistagsfraktion hatte im Dezember 2015 einen Bericht beantragt (siehe auch CDU-Pressemitteilung vom 15. Dezember 2015).

Kalinka: "Das Thema wird natürlich oft diskutiert. Deshalb war es uns wichtig, verlässliche Zahlen und Informationen zu bekommen. Dies ist durch den Bericht der Kreisverwaltung, der schnell erfolgt ist und für den wir danken, geschehen. Wichtig ist, dass an Kindergärten, Schulen, auf Schulwegen, Alten- und Pflegeheimen und besonderen anderen Gefahrstellen wie unübersichtlichen Querungen kontrolliert wird. Dies war einst der Grund, warum ein Messgerät angeschafft wurde.

Durch Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden 2015 im Kreis Plön rund 400 000 Euro Bußgelder fällig. Es kommt aber nicht auf die Einnahmen an, die durch die Verkehrsüberwachung (leider) erzielt werden. Kontrollen sollen vielmehr ein Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit, vor allem für die schwächeren Verkehrsteilnehmer, sein. Überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch eine Haupt-Unfallursache, wie zutreffend von der Kreisverwaltung ausgeführt wird."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Rendswühren 2023